· 

Hefe selber machen

Da wir das Brot meistens selber backen schwebt mir diese Projekt schon länger im Kopf rum. Ich habe verschiedene Rezepte studiert und bin dann zum Entschluss gekommen es so einfach wie möglich zu machen. So kommt also Jamie Olivers Rezept aus dem Buch Genial kochen mit Jamie zum Zuge.

Es dauert ca. sechs tage bis ich das Sauerteigbrot fertig backen kann, aber  habe danach immer Restteig als Starter für das nächste Brot. Legen wir los...

Tag 1

Ich nehme 500g bestes Dinkelmehl der Schnyder-Mühle Laupersdorf. Da dieses Mehl ein reines Naturprodukt ist enthält dieses genügend natürliche Hefen und Bakterien. Jetzt wird das Mehl mit reinem Quellwasser vermischt bis es einen schönen weichen Teig ergibt. Stelle diesen eine Stunde ins Freie, nehme ihn dann zurück in die Wohnung und stelle ihn an einen warmen Platz. Mit einem gläsernen Deckel wird das ganze zugedeckt.

Das wars..., uh nein hab da noch den Link der Schnyder-Mühle

http://thalermehl.ch/

bis morgen

Tag 2

Der Teig fängt an Blasen zu bilden. Heute wird der Teig in Ruhe gelassen, so hab ich Zeit für ein Feierabendbier, na dann prost.

Tag 3

Die Mischung bildet weiter Blasen und verfärbt sich leicht gräulich und duftet ziemlich nach Hefe. Ich rühre zwei Kaffeetassen Dinkelmehl runter. Das Wasser je nach Bedarf beigeben bis es wieder die gleiche Konsistenz hat wie am ersten Tag. Wieder zudecken und schön in Ruhe lassen. 

Tag 4

Heute Ruhetag, ist ja eh Sonntag

Tag 5

Die Mischung riecht jetzt wunderbar nach Malz ist voll natürlicher Hefen und sollte jetzt viel Charakter haben. Ich vermenge nun den Teigansatz mit einem Kilo Dinkelmehl. So viel Wasser beifügen das ein fester, geschmeidiger Teig entsteht der nicht klebt. Nun darf  fünf Minuten drauflos geknetet werden.

Es werden ca.500g Teig entnommen für den nächsten Teigansatz. Der neue Ansatz wird beiseite gelegt und der Vorgang wiederholt sich über die Tage hinweg.

Der Teig wird geformt und erst jetzt wird das Salz beigefügt. In eine bemehlte Schüssel legen und mit einem Tuch abdecken. Nun nochmals  mindestens 14 Stunden gehen lassen. 

Juhu, morgen wird gebackt...

Tag 6

So der Teig ist nun bereit zum backen. Er ist schön aufgegangen und  riecht nun ziemlich stark nach Hefe. Nun Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig behutsam aus der Schüssel lösen und auf das Backblech legen. Mit einem Messer übers Kreuz tief einschneiden und dann ab für 30 Minuten in den Ofen. 

Das Brot hat eine wunderbare Kruste bekommen. Es schmeckt, wenn wunderst leicht säuerlich und sehr mmmh. Jetzt noch ein feines Stück Käse dazu, was will man mehr.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0