Das Grillbrot mit roten Zwiebeln und Rosmarin ist eine sehr leckere Vorspeise die sehr schnell und einfach zubereitet werden kann. Diese Gericht habe ich im Kochbuch von Francis Mallman Grillen Argentinisch gefunden. Es ist eines meiner Lieblingsgerichte, so konnten schon viele Gäste dies verkosten.
Wir starten mit dem Teig für acht Brote
- 550 Gramm Zopfmehl
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 1 Esslöffel Himalyasalz
- 300ml warmes Wasser
Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und schön kneten bis es einen glatten Teig gibt. In eine bemehlte Schüssel legen und mit einem nassen Tuch abdecken. Um das doppelte aufgehen lassen, rausnehmen und in zwei Teile schneiden. Die beiden Teige zu je 15x30cm und
1cm dicke auswallen. Danach acht gleichmässige Brote schneiden und auf ein bemehltes Brett legen und nochmals mit einem Tuch abdecken.
Nun braucht es 8-10 rote Zwiebeln sowie 6 Rosmarinzweige. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und den Rosmarin kleinhacken(oh, wie das duftet). Alles in einer Schüssel mit ca.60 ml Olivenöl und einem Esslöffel Salz vermengen.
Nachdem das Feuer entzündet ist wird die Chapa erhitzt. Ein Spritzer Olivenöl auf die Chapa, die Brote drauf und grillen bis diese schön braun werden. Nur einmal wenden und danach auf die Seite legen.
Jetzt wird die Zwiebeln-Rosmarin Mischung scharf angebraten. wenn diese fast schwarz ist, nur einmal wenden. In der Zwischenzeit die warmen Brote aufschneiden.
Warten und ein Schluck Bier...
Die Zwiebeln noch ein wenig Weisswein beifügen, warten bis der Alkohol verdampft ist. Danach die Brote mit der Mischung füllen.
En Guete
Übrigens kann dieses Gericht auch gut in einer Bratpfanne gemacht werden.